Trendforschung ist ein Instrument, um heute mehr über die Themen zu erfahren, die die Bedürfnisse der Menschen morgen prägen werden. Wir beobachten die Entwicklung der Megatrends, recherchieren nach aktuellen Makro- und Microtrends, welche für die jeweilige Branche relevant sind und diese in visuelle Trendkonzepte übersetzt werden.
Trendstudien für die Beauty-Industrie als Impulsgeber für Produktinnovation, Produktentwicklung, Marketingaktivitäten, Inspiration für Gestaltung und Verpackungsdesign
Durch die steigende Lebenserwartung werden die Menschen immer älter. Im Jahr 2040 werden 40% der Deutschen 60 Jahre oder älter sein. Die alternde Gesellschaft rückt die Gruppe der Senioren immer
weiter in den Fokus. Anders als noch vor einigen Jahren, als das Bild der ewigen Jugend dominierte, zeichnet sich heute ein Bild der realen Lebenswelt der Alten ab. Dadurch entsteht ein neues
Selbstverständnis und Selbstbewusstsein der Neuen Alten. Das Alter darf in all seinen Facetten gezeigt und bewundert werden, Schönheit wird nicht mehr als reines Privileg der Jugend
betrachtet. Dabei zählen Wohlbefinden, Selbstbewusstsein und positive Ausstrahlung zu den wichtigsten Attributen der NEUEN ALTEN. Das führt zu einer großen Vielfalt und Freiheit. Wir
beobachten, dass es keine einheitliche Art mehr gibt, wie wir altern werden. Die Lebensentwürfe der Altern werden in Zukunft sehr vielfältig ausfallen, beeinflusst durch den sozioökonomischen
Status, Bildung, Herkunft, Geschlecht, sexuelle Identität, familiärer Hintergrund und vieles mehr..
PANTONE "Peach Fuzz 13-1023"
Die Trendfarbe Peach Fuzz oder Pfirsichflaum kommt sehr unaufgeregt daher, steht für Neuausrichtung und soll sich laut Pantone "positiv auf unser Wohlbefinden auswirken".
Gesundheit und Individualisierung
Der Megatrend "Gesundheit" wandelt sich zu einer Rückbesinnung auf den eigenen Körper. Er ist zum Ausdruck für Lebensqualität, Schönheit, Wohlgefühl und Lifestyle geworden. Begriffe wie
Eigenverantwortung, Prävention und Ganzheitlichkeit beschreiben die neue "Health Society".
Der Individualismus ist einer der wichtigsten Megatrends im 21. Jahrhundert und gilt als eine der mächtigsten Kräfte, die die Gesellschaft und Wirtschaft weltweit verändern.
www.ratgebergesund.de/schoenheitstrend-slow-aging/